Jörg Piringer (AT)

Ich/Mein/Mir/Mich

lime_lab 2

G
Literatur / Performance / Installation
O
Leibnitz / Leutschach / Graz
 

Jörg Piringer zieht sein hörbar greifbares Datenkostüm an, als Performance und als Hörspiel. Mit dem Konzept dafür hat er den aktuellen lime_lab-Bewerb gewonnen.

Video


Performance

Do 06/10, Fr 14/10 & Sa 15/10, 18.00

Forum Stadtpark
40’

Eintritt frei

 

Installation

Fr 30/09 & Sa 01/10, 14.00 – 18.00

Rathaus Leibnitz

Eintritt frei

 

Sa 08/10, So 09/10, Fr 14/10 & Sa 15/10, 16.00 – 20.00

Kniely Haus Leutschach

Eintritt frei

 

On air

So 16/10, 19.03

ORF Radio Steiermark

 

In deutscher Sprache


lime_lab, der 2013 vom steirischen herbst, der Akademie Graz, dem Forum Stadtpark, dem Literaturhaus Graz und dem ORF Steiermark ins Leben gerufene Wettbewerb, geht in die zweite Runde. Das innovativste Hörspielkonzept legte diesmal der in Wien lebende Autor Jörg Piringer vor. Als Mitglied des Instituts für transakustische Forschung und des Gemüseorchesters arbeitet er in den Lücken zwischen Sprachkunst, Musik, Performance und poetischer Software. In seinem Datenhörspiel und der damit verbundenen Datenperformance geht es: um ihn selbst. Also um mich selbst. Also: ums Ich selbst.

Innerhalb eines Monats sammelt dieses Ich – Jörg Piringer – möglichst viele Informationen über sein Denken, Kommunizieren und Arbeiten im erweiterten elektronischen Lebensdatenraum. Aus Bewusstseins-, Körperdaten-, Kommunikations- und sonstigen Strömen webt er collagierte Datenselfies. Bei dem Hörspiel, einem polyphonen Datenchor in Surround-Sound, dürfen die Hörerinnen und Hörer den Standpunkt des Ichs einnehmen und sein Datenkostüm für die Dauer des Stückes anprobieren.

In den Performances im Forum Stadtpark schließlich fordert Jörg Piringer die über ihn gesammelten Fakten und Ziffern in einem dynamischen typografischen Sprachakt heraus: Buchstabenmassen stürzen auf der Bühne auf ihn ein und versuchen, ihn zu verführen. So macht Piringer aktuelle Schlagwörter wie Quantified Self, Big Data, Selbstverbesserung und soziale Netzwerke transparent und erfahrbar.

Konzept und Realisation Jörg Piringer

Koproduktion steirischer herbst, Forum Stadtpark, ORF Steiermark, Literaturhaus Graz, Akademie Graz

Jörg Piringer (AT)

Jörg Piringer, geboren 1974, lebt und arbeitet als freier Schriftsteller, Medienkünstler und Musiker in Wien. Piringer studierte Informatik an der Technischen Universität Wien und veröffentlichte 1997 mit „Der Name des Bruders“ sein erstes Computerspiel. Im Jahr darauf gründete er sowohl das Erste Wiener Gemüseorchester als auch das Institut für Transakustische Forschung. Mit seinen künstlerischen Arbeiten, die ein weites Feld zwischen Poesie, Performance, Klanginstallation und elektronischer Musik abdecken, war Piringer auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals zu Gast und als Artist in Residence in Großbritannien und Estland tätig. Darüber hinaus wurde er 2016 mit dem „lime_lab“-Preis für innovatives Hörspiel ausgezeichnet.

//joerg.piringer.net