Noël Akchoté

Medieval High Noon beim Grazer Llullophon

G
Musik / Treffpunkt
O
Graz
 

Noël Akchoté erweist in einer kurzen Serie von Mittagskonzerten der Musik rund um das 13. Jahrhundert und derjenigen des 21. Jahrhunderts seine Reverenz.

musikprotokoll


musikprotokoll 2016

Die Logik der Engel

L'Ocelle Mare

Voidness of Touch

2 Superheldinnen

Blixa Bargeld

austreiben/antreiben

auf molekularer ebene

Size Does Matter: Un Concert Grandiose

Charles Curtis Quartet

musik macht staunen. staunen macht frei. freiheit macht arbeit. arbeit macht arbeit!

Ö1 Klassiktreffpunkt live

The Next Generation!

Cold Songs

Demi Broxa

Paradise

All Hail Mother Internet

Fr 07/10, Sa 08/10 & So 09/10, 12.00

Kunsthaus Graz / Space05

Eintritt frei

 

Mit Noël Akchoté (FR)


Immer wieder einmal war man in den vergangenen Jahrzehnten versucht, beim Hören von Noël Akchotés Gitarrenspiel das Wort „Dekonstruktivist“ zu denken, und doch war die Intensität seines Spiels diesem Vorhaben immer diametral entgegengestellt. Da wurde nämlich stattdessen mit Verve und fast manischer Intensität an Klängen und Strukturen gefeilt. In welchem Kontext auch immer: Ursprünglich jazznahe, später mehr freie Improvisation, noch später ohne denkbare Grenzen. Noël Akchotés Gitarren können Bruckner und Cage, Mozart und Feldman, Bach und Xenakis, und in den letzten Jahren auch Josqin des Près, Guillaume de Machaut, Hildegard von Bingen. Im Kontext des Grazer Llullophons wird Noël Akchoté daher in einer kurzen Serie von kleinen Mittagskonzerten im Grazer Kunsthaus der Musik rund um das 13. Jahrhundert und derjenigen des 21. Jahrhunderts seine Reverenz erweisen.

musikprotokoll

musikprotokoll 2016


Die Logik der Engel

L'Ocelle Mare

Voidness of Touch

2 Superheldinnen

Blixa Bargeld

austreiben/antreiben

auf molekularer ebene

Size Does Matter: Un Concert Grandiose

Charles Curtis Quartet

musik macht staunen. staunen macht frei. freiheit macht arbeit. arbeit macht arbeit!

Ö1 Klassiktreffpunkt live

The Next Generation!

Cold Songs

Demi Broxa

Paradise

All Hail Mother Internet