dox & shorts

Festivalfilme auf Steiermarktour

Ein Filmprogramm für Jugendliche ab 13 Jahren

G
Film
O
Graz / Leutschach / Gleisdorf / Weiz / Bad Radkersburg / Feldbach / Leibnitz / Kapfenberg

Für „dox & shorts – Festivalfilme auf Steiermarktour“ haben sich heuer die drei Festivals steirischer herbst, Diagonale und doxs! und das Projekt One World Filmclubs zusammengetan, um eine Zusammenschau ihrer Filme einem breiteren Jugendpublikum zu ermöglichen.

19/09 – 23/09

100´

 

19/09 – 23/09, 8.30, 11.00 & 15.00

Schubertkino Graz

 

Mo 19/09, 08.30 & 11.00

Dieselkino Gleisdorf

 

Di 20/09, 08.30 & 11.00

Dieselkino Kapfenberg

 

Di 20/09, 08.30 & 11.00

Volkshaus Weiz

 

Mi 21/09, 08.30 & 11.00

Dieselkino Leibnitz

 

Mi 21/09, 08.30 & 11.00

Kino Feldbach

 

Do 22/09, 08.30 & 11.00

Kniely Haus Leutschach

 

Fr 23/09, 08.30 & 11.00

Zehnerhaus Bad Radkersburg

 

 

Eintritt frei für Schulklassen – der Eintrittspreis von 5 € / Person wird freundlicherweise von den Stadtgemeinden bzw. Sponsoren und Förderern übernommen.

 

Das Programm richtet sich vordergründig an Jugendliche ab 13 Jahren im Klassen- bzw. Hortverband, ist aber grundsätzlich für alle Interessierten offen.

 

Anmeldung und Information
steirischer herbst / Elke Murlasits

t +43 664 24 500 90
education@steirischerherbst.at


Rund 7.000 Schülerinnen und Schüler konnten es in den letzten Jahren bereits erleben: Spiel- und Dokumentarfilme sind vielleicht das zentrale Medium, um in eine kritische Diskussion über Politik, Geschichte und Kunst einzusteigen. Leider trifft man im Mainstream-Kino bzw. Fernsehen viel zu selten auf filmische Arbeiten, die speziell für Kinder und Jugendliche produziert wurden. Für „dox & shorts – Festivalfilme auf Steiermarktour“ haben sich deshalb heuer die drei Festivals steirischer herbst, Diagonale und doxs! sowie das Projekt One World Filmclubs zusammengetan, um eine Zusammenschau ihrer Filme einem breiteren Jugendpublikum zu ermöglichen.

Die drei thematisch ausgerichteten Programmschienen „Grenzziehungen“, „Kultur als Ansichtssache“ und „Ausdrücklichkeiten“ behandeln die brennendsten Themen unserer Zeit: Migration(en) und ihre vielfältigen Auswirkungen, der scheinbar alltägliche Kampf um Wertvorstellungen und -vorgaben sowie die sich ständig verändernden Kommunikationsformen.

Im Anschluss an die Filmvorführungen können die Jugendlichen die Möglichkeit nutzen und mit ausgewählten Regisseurinnen und Regisseuren, Schauspielerinnen und Schauspielern, Kameraleuten und Protagonistinnen und Protagonisten der Dokumentarfilme zu diskutieren.

Geeignet für die Schulfächer Bildnerische Erziehung, Deutsch, Ethik, Geografie, Geschichte, Religion.

 


 

Ausdrücklichkeiten

presented by Diagonale & One World Filmclubs

Wie kommunizieren wir, wenn wir nichts mehr sagen können? Wenn unsere Worte, unsere Sprachen, unsere Systeme inkompatibel zu sein scheinen? Wenn alle Kommunikationsmittel scheitern? Wie und womit können wir dann noch auf den Punkt kommen? Uns austauschen und kollaborieren? Welche "Zeichen" sind übersetzbar und universell verständlich? Wie kann ein Miteinander trotz Sprachlosigkeit gelingen?

Programm ab 13 Jahren

Ägypten
Regie: Kathrin Resetarits (AT) , 1997, 11‘

Der beste Weg
Regie: Angelika Herta (DE), 2014, 10‘

that has been bothering me the whole time
Regie: Arash T. Rihahi (AT), 2013, 11‘

Holz einräumen
Regie: Simon Spitzer (AT), 2014, 17‘

 


 

Grenzziehungen

presented by doxs! & One World Filmclubs

Wer Grenzen aufbaut, will sich wohl schützen. Aber wovor? Bieten Grenzen Schutz vor „den Anderen“ oder produzieren wir mit dem Postulieren von Grenzen nicht erst „das Andere“? Wo muss ich Grenzen ziehen, um meinen Körper, meine Identität, meine Vorstellung vom Leben selbst bestimmen zu können? Wie wirken sich politische, nationale, kulturelle Grenzen auf das Leben einzelner Menschen bzw. Familien aus? Und: Kann man über Grenzen hinweg glücklich sein? Was bedeutet Migration – sozial, kulturell, historisch?

Programm ab 13 Jahren

Mama arbeitet im Westen
Regie: Åse Svenheim Drivenes (NO), 2014, 58‘

 


 

Kultur als Ansichtssache

presented by steirischer herbst & One World Filmclubs

Wer oder was bestimmt unsere Bilder von Zentrum und Peripherie, von Europa und „dem Rest der Welt“? Wie entstehen jene Vorstellungen von Gut und Böse, die uns von den vermeintlich „Anderen“ trennen? In den Diskussionen rund um Globalisierung und Migration wird gerne zum „Schutz unserer Werte“ aufgerufen. Aber sind diese „Werte“ nicht auch dafür verantwortlich, dass und wie wir „die Anderen“ als eben „anders“ sehen?

Programm ab 13 Jahren

Light Fly, fly high
Regie: Beathe Hofseth (N) Susann Østigaard (IN), 2013, 58‘

 

Programm ab 16 Jahren

Gabriels Blick auf die WM
Regie: Els van Driel (NL), 2014, 17‘

The Other
Regie: Tracy Moffat (AU), 2009, 7‘

Pumzi
Regie: Wanuri Kahiu (KE), 2010, 22‘

Gemeinsam kuratiert von steirischer herbst, Diagonale – Festival des österreichischen Films, Kinder- und Jugenddokumentarfilmfestival doxs! sowie One World Filmclubs