Monika M. Kalcsics (AT) / Eugene Quinn (GB)

Grenzlandgespräche

G
Treffpunkt / Theorie / Diskurs
O
Leutschach
 

Der steirische herbst geht 2016 nicht nur metaphorisch an die Grenze. In der Südsteiermark ist das Grenzland künstlerisch im Fokus – aber auch kulinarisch, wie hier bei einem Abendessen mit ungewöhnlichem Blind Date.

Tipps


Neu – der herbst im 6er- und 10er-Block!

Willkommen in der Europaschutzzone

Video


Österreichs Grenze zu Slowenien kennt viele Geschichten: Einst war sie Kriegsschauplatz, später wurden ihr entlang Wanderwege und kürzlich Zäune errichtet. Wie die Grenze wohl im Herbst 2016 aussehen wird? Es ist ein kontroverses Thema und weil beim Reden die Leut’ z’sammen und beim Essen am besten ins Reden kommen, laden space and place und der steirische herbst zum Social Dining nach Leutschach.

Die „Grenzlandgespräche“ sind Blind Dates der besonderen Art. Hier trifft man Menschen, mit denen man sonst wohl nicht so oft essen geht. Personen, die über die gegenwärtige Situation erzählen und darüber, wie es früher mal gewesen ist, im Grenzland. Geladen werden Bürgermeister, Weinbauern, Kunstschaffende und viele andere, um bei einem Dreigangmenü aus regionalen Spezialitäten mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt es ein Fragenmenü, das in ein tiefes Gespräch über Weltumspannendes und Alltägliches verwickeln wird.

Die Grazerin Monika M. Kalcsics hat für ihre Ö1-Dokumentationen und -Reportagen internationale Preise erhalten. Der Brite Eugene Quinn ist Urbanist und Erfinder der Vienna Ugly Walks. Beide leben in Wien und betreiben die urbane Organisation space and place, die die Dialoge beim Dinner in einen künstlerischen Fokus bringt. Die „Grenzland­gespräche“ sind eine Einladung an alle, die gerne in einem außergewöhnlichen Rahmen die Perspektive wechseln.

Von und mit space and place – Monika M. Kalcsics, Eugene Quinn & mit 40 Gesprächsgästen aus Politik, Kultur und der Region
Übersetzung Lisa Fuchs

Auftragswerk steirischer herbst

steirischer herbst
Dramaturgie Petra Pölzl
Produktion Stephan Pfister, Jakob Schweighofer

Monika M. Kalcsics (AT)

Monika M. Kalcsics, geboren 1974 in Graz, lebt und arbeitet als kulturelle Raumgestalterin und Journalistin in Wien. Von 1993 bis 1998 studierte sie Politikwissenschaft, Romanistik und Spanisch in Innsbruck, Madrid und Mexico City und ist seit 2000 Mitarbeiterin bei Ö1. Neben ihrer journalistischen Arbeit war Kalcsics von 2003 bis 2010 auch als Katastrophenhelferin für die Caritas im Einsatz, und war von 2007 bis 2012 Teilhaberin der Medienproduktionsfirma name>it, die sie mitbegründete. Darüber hinaus rief Kalcsics gemeinsam mit Eugene Quinn die Organisation space and place, die sich urbaner Raumgestaltung widmet, ins Leben.

Eugene Quinn (GB)

Eugene Quinn, geboren 1967 in London, lebt als Journalist und Raumgestalter in Wien. Quinn arbeitete unter anderem als Koch, Greenpeace-Aktivist, DJ und Radiomoderator ehe er als Eventmanager Teil der von Monika M. Kalcsics mitbegründeten Wiener Medienproduktionsfirma name>it wurde. Zusammen mit Kalcsics gründete Quinn im Jahr 2011 die multidisziplinär arbeitende Raumgestaltungsorganisation space and place.

//spaceandplace.at